Entscheidungshilfe für den Tesla – Kauf

Sobald das Interesse für die E-Mobilität geweckt ist, machen sich viele auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug. Die Auswahl ist leider nicht besonders groß. Ich habe auf der Seite https://emobilitaet.stadtwerke-karlsruhe.de/fahrzeuge eine ganz nette Übersicht gefunden, die jedoch an allen Ecken und Enden bzgl. der technischen Daten fehlerhaft ist.

Klar ist: Wer ein Elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit hoher Reichweite und moderner Technik sucht, wird an Tesla nicht vorbeikommen. Man muss jedoch wissen, Tesla ist nicht wie andere Hersteller. Die Prozesse sind optimiert, die Bestellung findet im Regelfall über Internet statt, und die Servicecenter sind wahrscheinlich weiter weg als die der etablierten Marken. Doch gerade diese werden bei Tesla deutlich weniger benötigt, und sind nicht zur Gewinnsteigerung im „Aftersales“ konzipiert.

Für Tesla als spricht daher:

  • Tesla ist innovativ
  • Tesla ist technisch anderen Herstellern weit voraus
  • Das Ladenetz ist mit keinem anderen Hersteller vergleichbar

Wer sich für die Marke Tesla entschieden fragt sich nun welches Fahrzeug ist das richtige. Zur Auswahl stehen

  • Model S
  • Model 3
  • Model X
  • Model Y (ab Ende 2020)

Vorab sei gleich gesagt: Der Markt an Gebrauchtfahrzeugen ist ziemlich überschaubar, und die Preise leider kaum niedriger als der Neukauf. Hier besteht aber das Risiko, daß in den nächsten Jahren die Preise drastisch fallen.

Bei Tesla sind die Konfigurationsmöglichkeiten im Vergleich zu deutschen Herstellern völlig anders. Es muss nur zwischen 2-3 Akkugrößen, 5 Farben und 2 Innenvarianten gewählt werden. Features wie Autopilot können auch nachträglich per Software aktiviert werden. Die dazu notwendige Hardware haben alle Fahrzeuge.

Model S

Tesla Model S war viele Jahre das Vorzeigemodell von Tesla. 2120x920_MS-BlueSunsetAnfang 2019 wurde der Preis drastisch gesenkt, so daß bei einem Einstiegspreis von 81000 Euro ein E-Fahrzeug der Spitzenklasse zur Verfügung steht. Aufgrund der Größe (vor allem der Breite) ist das Fahrzeug sicher nicht für jede Garage geeignet. Der Preis ist angemessen, Model S ist aber bereits einige Jahre im Verkauf, so ist abzusehen, daß noch in 2019 ein Facelift kommt, das möglicherweise auch das Laden an CCS ermöglicht.

Model 3

Tesla Model 3 ist das aktuellste Fahrzeug, und das Erste von Tesla gebaute Fahrzeug für den Massenmarkt. Model 3 Performance - Red Rear Motion Die technischen Daten sind beeindruckend. Die Abmessungen deutlich kleiner als beim Model S. Die Innenausstattung wirkt auf den ersten Blick spartanisch. Doch schon nach wenigen Minuten wird einem klar, wie umfangreich die Ausstattung ist. In den US startet gerade der Verkauf der günstigsten Variante für 35.000 $ (!vor Steuern!). Sollte diese Version in Europa im laufe des Jahres angeboten werden, wird der Preis bei ca 43.000 Euro liegen. Model 3 ist für jeden geeignet, der ein Fahrzeug mit viel Fahrfreude sucht.

Model X

Einfach Riesig, einfach beeindruckend. Die nach oben öffnenden 2120x1192 White MX DownhillFlügeltüren sind fast einzigartig. Model X ist als 5, 6 oder 7-Sitzer erhältlich. Der Einstiegspreis von 90.000 Euro ist für dieses Fahrzeug angemessen, aber sicher nicht für jeden finanzierbar. Dank Anhängerkupplung ein sehr gutes Zugfahrzeug. Auch hier wird es sicher bald ein Facelift geben, und technisch einigen erneuert werden.

 

Wie funktioniert der Kauf eines Tesla

Bei Tesla werden die meisten Fahrzeuge Online auf www.tesla.com verkauft. Seit einiger Zeit wird Kunden auch in den Stores lediglich gezeigt, wie die Registrierung und Nutzung der Bestelloberfläche funktioniert. Für Kunden in Deutschland bietet dies den Vorteil, daß es ein Widerrufsrecht auch nach Auslieferung gibt. Tesla erlaubt Kunden, die keine Probefahrt gemacht haben zusätzlich ein Rückgaberecht von 7 Tagen (bis 1600 km). Dabei wird bei Rückgabe der komplette Kaufpreis erstattet.

Bei Bestellung wird eine Anzahlung von 2000 Euro bei Tesla Model 3 und 4000 Euro bei Tesla Model S oder Model X fällig. Bei einer Stornierung, die jederzeit möglich ist, enthält man diese aber zurück.

Die Lieferzeiten bei Tesla sind moderat und liegen im Bereich von 4-12 Wochen. Nach Bestellung wird diese per Mail bestätigt, und man wird sobald sich die Auslieferung nährt aufgefordert,  im Tesla-Account weitere Daten anzugeben. Hier wird unter anderem gefragt, ob Tesla die Zulassung übernehmen soll, an welches SeC das Fahrzeug geliefert werden soll, und ob weiteres Zubehör gewünscht wird.

Bis zur Lieferung kann man sich nun in aller Ruhe mit den Themen „Versicherung„, „Laden„, „Hausinstallation„, und „Zubehör“ auseinandersetzen.

Die Auslieferung

Einige Tage vor Auslieferung wird die Rechnung im Tesla Account erscheinen, und der Kunde darüber per SMS und Mail informiert. Gleichzeitig wird die Fahrgestellnummer und der Ausliefrungstermin mitgeteilt. Aktuell ist es zu empfehlen die Zulassung selbst durchzuführen, da ansonsten die Auslieferung unnötig verzögert wird.

Sobald die Rechnung bezahlt wurde, oder die Finanzierungszusage und Anzahlung bei Tesla eingegangen ist, werden die COC-Bescheinigung und sonstigen Papiere von Tesla per DHL Express gesendet.

Mit Kennzeichen und Papieren kann man dann im gewählten Auslieferungszentrum das Fahrzeug in Empfang nehmen.

Wichtig dabei ist das Fahrzeug sehr genau auf Schäden zu kontrollieren. Dazu gibt es die Checkliste, welche bereits von vielen Käufern benutzt wurde. Tesla wird sämtliche Schäden und Beanstandungen notieren, und diese dann später beheben, oder sonst eine Lösung finden.

Nach dem Kauf

Die Wartungsintervalle sind überschaubar. Das umsetzen der Reifen wird alle 10.000 km empfohlen. Sonstige Wartungsintervalle finden sich hier beschrieben: https://www.tesla.com/de_DE/support/car-maintenance

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s