Wer Tesla fährt, kommt schnell auf die Idee sich mit Ladekarten einzudecken. Ich habe nun mit dem Model 3 die erste 2000 km genossen, und dabei 366 kWh „verbraucht“.
Laden hat sich bei mir wie folgt verteilt:
82 kWh am Supercharger (kostenlos)
40 kWh öffentliche Ladestationen (7,40 €)
214 kWh an öffentlichen kostenlosen Ladestationen
30 kWh zu Hause (8,70€)
Das laden hat überall problemlos geklappt. Ich wäre bisher tatsächlich ohne Ladekarte überall hingekommen, und wäre nicht wirklich auf das Laden damit angewiesen gewesen.
folgende Ladekarten benutze ich derzeit:
Maingau „Einfachstromladen“. Ich bin Kunde bei Maingau, daher generell 15ct/kWh.
EnBW mit ADAC-Tarif: Generell AC 29ct/kWh, DC für 39ct/kWh.
Die Karte der Telekom habe ich nach der Preiserhöhung aussortiert. 89ct/kWh sind einfach Abzocke. Auch die NewMotion Karte habe nur als absolute Notfallkarte, da hier die Kosten auch extrem hoch sein können. Auch den hier recht verbreiteten Tarif von e-laden.info finde ich viel zu hoch angesetzt.
Hier die aktuelle Kostenübersicht, was das nachladen je nach Karte kostet: