Der Tesla Enhanced AutoPilot ist eines der Features, die einen Tesla ein bisschen besonders machen. Natürlich gibt es auch bei anderen Herstellern Assistenzsysteme, doch gerade bei Tesla wird stetig weiter entwickelt, und neue Funktionen werden den Nutzern per Update zur Verfügung gestellt.
Geschichte
Die erste Version des Autopilot wurde im Oktober 2014 beim Model S eingeführt und war hier im Rahmen des „Tech Package“ konfigurierbar. Tesla hatte diese Version zusammen mit der israelischen Firma Mobileye entwickelt.
Seit 2015 wird das fahrerlose Einparken ( Summon) per Apo unterstützt.
Seit November 2016 wurde der Autopilot grundlegend überarbeitet. Während zuvor die Kameras für die Navigation benutzt wurden, war nun Radar das primäre System um Objekte und Straßenführung zu erkennen. (Video)
Im Februar 2017 wurden die ersten Fahrzeuge mit neuerer Hardware (HW2) ausgeliefert. Die neue Hardware ermöglicht ein fast autonomes Fahrerlebnis mit adaptivem Tempomat, Spurwechseln und Spurhalten.
Foto:Tesla.com
Hardware Versionen
Hardware | Hardware 1 (HW1) | Hardware 2 (HW2) | |
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2014 Autopilot | 2016 Enhanced Autopilot (EAP/AP2) & Full Self-Driving Capability (FSD) |
2017 Hardware 2.5 (HW 2.5) | |
Radar vorne | 160 m | 170 m | |
Cameras | 1 monochrome |
3 Kameras, Nah (35°): 250 m , Fern (120°): 60 m, Übersicht (50°): 150 m
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Seitenkameras nach vorne |
Links (90°): 80 m , Rechts (90°):80 m |
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Seitenkameras nach hinten |
Links: 100 m, Rechts: 100 m |
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nach Hinten gerichtet | nicht für Autopilot, nur als Einparkhilfe | 50 m (110°) | |
Ultraschall | 12 Sensoren, 5m | 12 Sensoren, 8 m | |
Platform | MobilEye | Nvidia | Drive PX 2 |
Funktionen des Tesla Model 3 Enhanced AutoPilot
TACC-Traffic-Aware Cruise Control:
Dabei handelt es sich um einen Adaptiven Tempomat, der bis etwa 145 km/h benutzt werden kann. Er ermöglicht es die Geschwindigkeit situationsabhängig zu regeln, und so bequem mit dem Verkehr zu fahren. Dabei wird automatisch gebremst und beschleunigt. Gelenkt werden muss in diesem Modus noch selbst.
Autosteer / Lenkassistent
Hier kommt das Autonome Fahrgefühl. Der Lenkassistent übernimmt das Fahren in der Spur, und auch das abbremsen und beschleunigen.
Auto Lane Change / Automatischer Spurwechsel
Der Spurwechsel wird nach Bestätigung durch den Fahrer selbstständig durchgeführt. Zukünftig soll auch dies automatisch erfolgen können.
Autopark
Das Einparken kann selbstständig erfolgen. Sowohl am Straßenrand, als auch in Parktaschen.
Summon
Vermutlich eines der Coolsten Features. Der Autopilot kann das Fahrzeug fahrerlos einparken, und auch das Garagentor öffnen und schliessen. In den nächsten Wochen wird hier ein Update erwartet, das es erlaubt auch auf komplexeren Parkplätzen einzuparken. Auch das „Herbeirufen“ gehört zum Leistungsumfang. Dazu kann Tesla Model 3 das Garagentor öffnen, herausfahren, und das Tor auch wieder schliessen.
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