Schlüssel für Tesla Model 3

Nach einigen Spekulationen zu den Schlüsseln des Tesla Model 3 habe ich mich mit diesem Thema nun vor Ort etwas mehr beschäftigt. Tesla Model 3 kann derzeit auf 3 Arten geöffnet und gestartet werden.
  1.  Schlüsselkarte: Es werden 2 Karten mitgeliefert
  2.  Smartphone: Hierzu wird die TeslaApp benutzt
  3.  KeyFob: Dieser ist allerdings derzeit noch nicht bestellbar. Der Preis wird bei ca 150€ liegen
Bis zu 19 Schlüssel können gleichzeitig angelernt sein. Dann muss erst wieder ein Schlüssel gelöscht werden, damit ein weiterer angelernt werden kann.
Die Schlüssel lassen sich bequem im Fahrzeug verwalten.
Model 3 - Keycard Door Entry.pngFoto: Tesla
Schlüsselkarten
Die Schlüsselkarten sind NFC-Karten mit sehr geringer Reichweite. Zum öffnen des Fahrzeugs wird die Schlüsselkarte an die B-Säule der Fahrerseite gehalten. Das Fahrzeug kann daraufhin geöffnet werden. Innerhalb von 2 Minuten kann nun der Motor gestartet werden. Zum starten des Tesla Model 3 nach mehr als 2 Minuten muss die Karte dann noch einmal dem Kartenleser zwischen Fahrer und Beifahrersitz präsentiert werden. Eine Schlüsselkarte kann übrigens an mehreren Fahrzeugen angelernt werden.
Wer bedenken hat, daß die Karte ausgespäht werden kann, kann sie mit einem RFID-Blocker (Link) schützen. Das macht oft auch bei Bankkarten sinn.
Smartphone
Mit der installierten TeslaApp ist es sehr komfortabel den Tesla Model 3 zu öffnen. Ist die App im Hintergrund gestartet wird mittels Bluetooth mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Fahrzeug kann so automatisch bei Annäherung geöffnet werden, und wird beim weglaufen auch verschlossen.
Die Kommunikation findet dabei über Bluetooth statt.
KeyFob
Der KeyFob ist ähnlich wie die Bekannten Fernbedienungen anderer Hersteller. Damit ist es möglich, das Fahrzeug zu entriegeln, aber auch Kofferraum und vorderen Stauraum zu öffnen.
Zum anlernen eines Zugangs wird immer eine autorisierte Schlüsselkarte benötigt. Daher ist es auch nicht möglich alle Karten zu löschen. Mindestens 1 Schlüsselkarte muss jedoch immer autorisiert bleiben.

Ein Gedanke zu „Schlüssel für Tesla Model 3

  1. Pingback: Was Tesla auch nach der Bestellung noch nicht beantworten kann | Tesla Model 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s